Harky von Calruna im Militär 2005

Hallo zusammen, ich habe euch noch viele Neuigkeiten zu Berichten.

Dieses Jahr war sehr aufregend für mich, so war ich doch zwei mal weg von zu Hause und das ohne meine Hundefamilie. Ich habe einen zweiten Hundeführer, er heisst Steve und ich kenne ihn schon recht lange. Er hat mit mir im März 2005 den Eignungstest in der Kaserne Sand mitgemacht. Es ging um Gegenstand und Figurant suche, Schutz, Vereinsamung, Unterordnung, etc. Wir haben das sehr gut gemeistert und ich bin als Militärhund aufgenommen worden. Ich bin Stolz darauf!

Ich war seit dem zwei mal im Einsatz. Zuerst im Juli mit Steve am Eidgenössischen Schützenfest in Frauenfeld. Dort musste die Armee alles bewachen. Tagsüber hatten wir aber sehr viel Freizeit und wir gingen viel schwimmen oder wir trainierten auch sehr viel, je nach Wetter. In der Nacht mussten wir dann das Gelände bewachen. Zum Ausruhen, durfte ich das erste Mal in einem Zwinger schlafen, dass machte mir aber gar nichts aus, so hatte ich wenigstens mal ein wenig Zeit für mich. Ich freute mich aber immer wenn mich Steve wieder abholte und mir noch etwas feines zum Essen brachte.

Er verwöhnte mich sehr, bekam ich doch viele Teigwaren und gekochtes Fleisch aus der Kantine. Trotzdem wurde ich nicht dick, denn ich hatte ja genug Bewegung. An einem Wochenende kamen mich dann Fränzi, Michi und Czar besuchen, aber mir war das eigentlich egal, Fränzi war aber beruhigter als sie sah das es mir wirklich gut geht und ich mit Freude dabei war. Nach 18 Tagen ging es dann wieder nach Hause, da merkte ich erst wie müde ich war.

Im Oktober gingen wir dann nach Freiburg, dort war eine Messe ( ähnlich wie Olma ). Es wurden die Hundeführer der Armee vorgestellt. Wir hatten jeden Tag Vorführung. Bei mir durften immer die Kinder sein, sie durften mich an der Leine führen oder den Befehl für den Hochsprung geben. Das war immer cool, denn da wurde ich immer ganz viel gestreichelt. Oft kamen auch Schulklassen oder Kindergartenkinder vorbei, dabei wurden auch immer Fotos von den Kindern und mir gemacht.

In der Freizeit durfte ich dann den Fahrzeugbiss lernen, dass brauchte aber nicht sehr lange und machte sehr viel Spass. Am schönsten war es aber mit den Kinder zu arbeiten, die hatten eine wahre Freude an mir. Nach gut zwei Wochen gingen wir dann wieder nach Hause und auch dieses Mal musste ich mich wieder erholen. Aber die Zeit mit Steve habe ich auch genossen, er schaut immer gut zu mir und ich bin gerne mit ihm zusammen.

Aber am schönsten ist es halt immer noch zu Hause und die Kuschelstunden mit Fränzi geniesse ich auch immer wieder aufs Neue. Mit Czar der nun auch schon ins 3. Lebensjahr geht verstehe ich mich PRIMA, wir sind ein tolles Team und freuen uns immer wieder wenn, wir zusammen mit Fränzi in den Dienst gehen können oder auf unsere tollen Spaziergänge.

 

Ich freue mich jetzt schon auf neue Einsätze mit Steve!

 

Euer Harky von Calruna

Dez. 2005

 

imm021 22-40   Hpim0864 imm013 14-39   imm017 18-39 Hpim0215