IHA Kreuzlingen 2016

 22 Mai

 

Groenendael

 

 

IMG 1436a

Tan von Calruna R JüK

VV1 Jüngstensieger

IMG 1443b

Lenus von Calruna R OK

V1 CAC/res.CACIB

 

 

 

 

IMG 1447a

Atos von Calruna R VetK

V1 Vet.CAC/Veteranensieger/Alpen-Vet.sieger/BOB

IMG 1453a

Mancha von Calruna H OK

V1 CAC/CACIB/BOS/Alpensieger

 

 

 

 

 Tervueren

 

IMG 1469a

Farouk von Calruna R GK

V1 CAC

IMG 1472a

Ranja von Calruna H JK

V1 J-CAC/Jugendsieger/Alpen-J.sieger

 

 

 

 

IMG 1487a

Okaya von Calruna H OK

V2 res.CAC

IMG 1490a

Vismie von Calruna H VetK

V1 Vet.CAC/Veteranensieger/Alpen-Vet.sieger

 

 

Im Ehrenring

 

Atos von Calruna

20160522 155908a

 

Schönster Hund der Gruppe 1

20160522 163855a

 

Tagessieger

20160522 164336a

 

BIS Schönster Hund der Ausstellung

 

Einen herzlichen Dank an die Richter, an Yvonne Besitzerin von Atos, Nicole für die vorzüglichen Vorführungen und an alle die gekommen sind und uns unterschtütz haben, und grand merci à tous!!

 

 

 Im Hunde der SKG Nr. 6/2016
bild21

Tagessieger am Samstag wurde der Nova Scotia Duck Tolling Retriver; am Sonntag triumphierte Groenendael <Atos von Calruna>


Veteran holt den Titel


Zum zweiten Mal fand die internationale Hundeausstellung in Kreuzlingen statt. Ein Plus von
250 Hunden gegenüber dem Vorjahr zeigt: Die Show fügt sich gut in die neue Ausstellungslandschaft
der Schweiz ein. Grosse Hallen, sensationeller Aussenbereich, genügend Parkplätze
und das alles vor einer Traumkulisse direkt am Bodensee. Schub in die Szene brachten auch die
neu eingeführten Titel Schweizer Ausstellungschampion und Alpenchampion.


Stefan Burkhart


Am Schluss stehen nur noch die Tagessieger im Ehrenring. Beide Hunde haben bereits eine erfolgreiche Ausstellung hinter sich. Zuerst setzten sie sich gegen die Konkurrenz der eigenen Rasse durch. Verdrängten im Ehrenring die anderen Aspiranten aus ihrer Gruppe. Jetzt aber geht es ums Ganze: Den Titel «Best in Show». Die gut bestuhlte Bodensee-Arena in Kreuzlingen ermöglichte bessere Einblicke in den Ehrenring als an jeder anderen Indoor-Ausstellung der Schweiz. In der Halle werden auch Fernseh-Shows gedreht. Jetzt aber bot sie das ideale Setting für diese Ausmarchung. Zwei Handlerinnen treten vor und erfüllen den Raum bis unter die Decke mit grandioser Ausstellungs(frauen)power.
Was bisher geschah: Am Samstag führte Sara Melsen Sudmann ihren Nova Scotia Retriever zum Tagessieg. Die Ausstellerin ist gerade mal 18 Jahre jung und hat langes, blondes Haar. Schliesslich ist sie ja Norwegerin. Ihren Hund führte sie so grazil, dass man sie fragt, ob sie «Dogdance» betreibe. Nein, meinte sie in bestem Englisch, aber sie habe einfach jede Menge Spass im Ausstellungsring. Ganz so sah es aus. Ihren Schützling nennt sie «Loke», nach dem nordischen Gott, wie sie präzisiert. Richtig heisst er «Seawild’s Born to Perform». Vor viereinhalb Jahren begann Sara Melsen Sudmann mit dem Handling und hat seither vor allem Retriever präsentiert. Am Samstagabend hatte sie zusammen mit ihrer Mutter bereits die Abreise zur nächsten Ausstellung in den Niederlanden auf dem Programm. Aber der Tagessieg kam dazwischen. Jetzt blieb sie natürlich für den Ausstich am Sonntag in Kreuzlingen.


Von wegen «Alter vor Schönheit»
Am Sonntag führte Nicole Schwarzentruber den Groenendael «Atos von Calruna» ebenso souverän zum Tagessieg. Sie vermischte eine unbefangene Bodenständigkeit mit Show-Glitzer, ein Arrangement, das bestens zur Rasse passte. Eleganz so inszeniert, dass der Groenendael im Ring beste Figur machte, ohne aber dass dabei seine rustikale Mentalität verloren ging. Nicole Schwarzentruber ist Armee- und Redog-Hundeführerin. Früher war sie in «Jugend+Hund» aktiv. Der Hund stammt aus der Zucht ihrer Mutter Béatrice. Besitzerin des Rüden ist Yvonne Gämperle aus dem zürcherischen Russikon.

Der Richter geht nochmals in sich. Die Speakerin setzt an: «The winner is...» der Groenendael. Es ist ein Entscheid, der obendrauf ein Sahnehäubchen stehen hat: Der Sieger kommt aus der Veteranenklasse. «Best in Show» ist da ein besonderes Kompliment für diesen Hunde-Herrn, der im Übrigen fast nichts preisgibt von seinem gesetzten Alter. Nur winzige graue Härchen um die Schnauze verraten, dass er schon acht Lenze auf dem Buckel hat.