NHA Aarau 2016

18 Juni

 

Erstmals in der Schweiz, fand am gleicher Tag zwei Hunde Ausstellungen statt. Am Vormittag die Nationale und am Nachmittag die SKBS Klubshow.

 

Hier die Resultate von der NHA

 

Groenendael

20160618 100741a

Atos von Calruna R VetK
V1/CAC/Veteranensieger/BOB

DSC 7106a

Mancha von Calruna H OK
V2/res.CAC

 

 

Tervueren

DSC 7108a

Kandor von Calruna R OK
V1/CAC/BOB

 

DSC 7111a

Ranja von Calruna H JK
V1/Jugend-CAC/Jugendsieger

 

DSC 7115a

Okaya von Calruna H OK
V1/CAC

 

DSC 7120a

Ylona von Calruna H VetK
V1/Veteranen-CAC/Vet-sieger/BOS

 

 

Im Ehrenring

 

Atos von Calruna

DSC 7162a

 

Schönster Hund der Gruppe 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

P1010068a     13466386 10209878512423855 584411055448323543 nab

BIS Schönster Hund der Ausstellung

 

Wir verbrachten einen wunderschönen Tag mit unseren Belgier zusammen, einen herzlichen Dank dafür an alle.

 

 

Im Hunde der SKG Nr. 7/8 2016

 

Mit Schirm, Charme und pinken Stiefeln

 

Grosser Erfolg für die neu konzipierte Doppel-Hundeausstellung, die im Juni auf der Aarauer Pferderennbahn ausgetragen wurde. An der nationale Ausstellung am Samstag und an der internationalen Ausstellung am Sonntag nahmen insgesamt über 2600 Hunde 180 verschiedener Rassen teil. Zum Vergleich: 2015 lag die Meldezahl noch bei 1300. Auch das durchzogene Wetter konnte der guten Stimmung keinen Abbruch tun.

 

Stefan Burkhart

 

Es gibt Dinge, die kann man nur in deftigen Worten ausdrücken. Ein Riesenschwein hatten die Hundeaussteller an diesem Wochenende. Der Wetterbericht hätte miserabler kaum ausfallen können. Tatsächlich lauerten fast ständig rabenschwarze Wolken über den mächtigen Eichen auf dem Gelände der Pferderennbahn in Aarau; doch regnete es nur episodenhaft. Im Vorfeld bereitete den Organisatoren das Wetter hingegen ziemlich grosse Sorgen: <Die Rennbahn stand halbseitig unter Wasser und konnte deshalb nicht für die Wohnwagen genutzt werden>, so die Austellungsverantwortliche Barbara Müller. An den beiden Ausstellungstagen selber spielte Petrus dann aber wie erwähnt besser mit als erwartet. Am Samstag trommelten gegen drei Uhr grosse Tropfen auf die Erde nieder. Wer sich für den Ehrenring qualifiziert hatte, malte sich im Geiste schon einen Auftritt unter sintflutartigen Bedingungen aus. Dann aber das Wunder von Aarau: Plözlich schien es, als hätte jemand den Wasserhahn zugedreht.

 

Veteran <Atos> erneuter Sieger

Als am Ende der Groenendael-Rüde <Atos> aufs Podest hüpfte, lächelte sogar die Sonne wieder vom Himmel. Aus gutem Grund: Der achtjährige Veteran hatte bereits wenige Wochen zuvor in Kreuzlingen als Bester der Show bestochen. Nicole Schwarzentruber, die Tochter der Züchterin, wusste natürlich, dass sie einen Spitzenhund an der Leine führte. Dass er so kurz nach Kreuzlingen wieder Bester würde, hätte sie aber im Vorfeld nicht so richtig glauben wollen. Wer dann aber dieses Team im Ring sah, der musste ihm einfach sein ganzes Hündelerherz schenken. Genauso muss es Peter Machetanz, dem Richter aus Bayern, ergangen sein. Seine Worte:<Dieser Hund besticht durch seine Eleganz, Kraft, Ausstrahlung. Er hat alles, was man in dieser Rasse sucht. Aussergewöhnlich ist, dass er in seinem Alter diese Substanz zeigt>.

Mehr noch: Parallel zur CAC-Ausstellung lief die Klubschau der Belgischen Schäferhunde. Schwarzentruber musste ganz schön hin- und herpendeln zwischen Ehrenring und Belgier-Ring. Denn auch an der Klubschau regnete es viele Auszeichnungen für sie, respektive für <Atos>: Klbusieger, Veteranen-Klubsieger, BOB, Paarklassensieg, Zuchtgruppensieg, beste Handlerin der Klubschau.

 

Weiter ...