Calia feiert ihren 16. Geburtstag 2009

Img 2086b  

Die Jubilarin an ihrem Geburtstag, 24 August 2009

 

 

kBild3

 

Ich kann mich noch so gut erinnern, wie ich mit dem kleinen Lebewesen zu Hause angekommen bin. Es war ein grosses Erlebnis für die ganze Familie. Wahnsinnig, das war vor 16 Jahren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Calia mit 12 Wochen

 

Die Hündin, genannt Calia, ist am 24. August 1993 geboren. Sie stammt aus einer Zucht aus dem Kanton Thurgau und heisst nach Pedigree, Kalina von Quifeldun.

Bevor sie mit 12 Wochen bei uns einziehen durfte habe ich sie mehrmals besucht - sie war das dunkle, dicke Welpenmädchen, ich war verliebt in sie. Zusammen mit Wisi und unseren drei Kindern, damals zwischen zwei und fünf Jahr alt, freute sich Goldi, die 6 Jahre alte Tervueren Hündin, über das neue Familienmitglied.

kUnbenannt - 5     kDcp 0767 jpg[2]   kUnbenannt - 1

mit 9 Monate                                   beim Calruna Treff im 2000             Calia glücklich im Schnee


Bild4

 

Am 8. April 1995 hat die junge Hündin in Genf die Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden. In 6 Würfen schenkte Calia 51 Welpen das Leben. Sie war eine stolze, fürsorgliche Mutter und half lange, Welpen aus späteren Würfen zu erziehen. Auch heute noch geniesst sie die Gesellschaft anderer Hunde, sucht aber immer mehr ihre Ruhe. Die Welpen sind ihr zu quirlig - sie geht ihnen aus dem Weg.

 

  stolze Mutter

 

  Calia ist die Älteste von 4 Generationen. Ich wünsche mir sehr, einen Welpen aus der Zucht ihrer
  Urgrosskinder zu erhalten.

 

Bild9

 

Es ist fast nicht zum glauben: Calia hat auch Ausstellungsluft geschnuppert. Wir kamen überglücklich mit einem „sehr gut" nach Hause. Im Richterbericht stand, dass sie eine „rüdenhafte" Hündin sei. Das stimmte auch. Wir waren und sind auch heute noch mit ihr glücklich.

 Vorführung an der Klubschau 2002

 

kBild6 kBild1  kUnbenannt - 4

beim Training mit Ralf                  mit Nicole an der SM in Thöringen  2002 BH1 Prüfung mit Béatrice

 

Dank Calia habe ich, oder besser gesagt, die ganze Familie den Hundesport entdeckt. Mit viel Freude haben wir oft und lange trainiert, dies in der Sparte BH 1 - sogar Prüfungen mit AKZ bestanden. In Sani übten wir (aber ohne zu starten). An vielen Militarys amüsierten wir uns köstlich mit ihr. Mit den Kindern absolvierte sie auch oft Agility-Parcours, Canin-Cross und Rule Prüfungen. Zweimal hat sie sogar an SM teilgenommen. Calia war überall immer mit Begeisterung dabei, einfach überglücklich, uns begleiten zu dürfen.

 

Calia ist heute noch gerne dabei, leider ist es nicht mehr immer möglich. Sie sieht nicht mehr so gut und hört - wie soll man es sagen - vielleicht nur noch was sie hören will.

 

Gilberte Nufer wäre sicher stolz, eine Hündin aus ihrer Zucht in einem so hohen Alter zu erleben.

 

Calia, wir danken dir für die vielen schönen Stunden, die wir mit dir erleben durften. Wir wünschen dir für jeden neuen Tag, den du ohne Schmerzen erleben darfst, viel Freude.

 

Mach es so, dass es für dich stimmt.

.

Wenn es dann aber doch so weit sein soll, zeig es mir und ich werde dich begleiten.

 

kUnbenannt - 2

 

 

 

Wir sind alle stolz auf dich.

 

Béatrice und Familie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir haben uns VERSTANDEN! Nun müssen wir VERSTEHEN!


Freitag, den 7. Mai 2010

Seit 11.30 Uhr schlägt dein Herz nicht mehr. Wie versprochen war ich bei dir, als der Tierarzt mit seiner Spritze dich von diesem Erdenleben wegnahm. Bis einen Tag zuvor konntest du immer noch alleine die Treppen hoch und runter gehen. Am Mittwoch hast du sogar unsere Nachbarn besuchen wollen - ob du dich verabschieden wolltest? Nun hattest du zu wenig Kraft und du hast mich so angeschaut, dass ich verstand, dass es jetzt Zeit ist. Wir sind dankbar, dass wir (speziell auch unsere Kinder) den Lebensweg so lange gemeinsam gehen durften.

Béatrice und Familie

Img 0501

 

 

Eines von den mehreren Mails, die wir für Calia bekommen haben.

 

Liebe Beatrice und Familie

Wir möchten euch einfach sagen, dass es uns sehr leid tut, dass Calia nicht mehr bei euch sein kann. Beatrice, du hast mit viel Gefühl den Lebensweg von Calia beschrieben. Diese Momente sind so schrecklich, wenn man dem Tierarzt sagen muss, dass es Zeit ist, die langjährige Gefährtin zu erlösen. Wir haben dies schon zweimal erlebt.

Der Gedanke, dass Foscane schon 12 jährig ist und die Zeit so schnell vergeht wo sie noch bei uns ist, - ist für uns ein Horrorgedanke.

Calia, du hast so viele Welpli geboren und von den 50 ist auch unsere Foscane dabei. Foscane ist eine wunderbare einmalige Hündin. Wir haben so viel mit ihr unternommen und soviel erlebt. Von ganzem Herzen wünschen wir, dass sie noch lange bei uns bleiben darf.

Calia, von den vielen Hündinnen die du geboren hast sind nun auch viele Grosskinder hervor gegangen. Belyne ist so ein Grosskind. Auch sie ist einmalig, herzlich, hat alle Menschen und Hunde einfach gern.

Wir sind dankbar, dass wir dich Beatrice samt Familie vor ein Dutzend Jahren getroffen haben.

Mit lieben Grüssen             Käthi und Hanspeter

 

Bild2