Altersfrischewettbewerb für Hunde 2010

25.04.2010

Ich hatte schon einmal von diesem Anlass in Langnau i. E. gehört und wollte, da wir alte Hunde haben, einmal daran teilnehmen.

An diesem Tag stimmte einfach alles. Angefangen beim Frühlingswetter, der Örtlichkeit - zum Teil im Wald - mit frischer Luft und vielen Schattenplätzen, für alle ausreichend. Dieser Anlass war super organisiert und entspricht wirklich den älteren Hunden.

Mitgekommen sind: Dorrasca, geboren am 5. September 1996, sowie die drei Geschwister Garonne, Gwendy und Grisha, mit Geburtsdatum 4. Dezember 1999. Sie alle sind Töchter unserer Calia, die bereits 16 Jahre und 8 Monate alt geworden ist. (Wir hatten sie nicht mitgenommen, da wir sie nicht unnötig stressen wollten.)

Es fing mit einer tierärztlichen Kontrolle an. Dann ging es auf einen kleinen Parcours wobei die Sinnesorgane geprüft wurden. Spieltrieb sowie Allgemeiner Eindruck wurden auch bewertet. Um den „frischesten Hund" zu küren, wurden alle Hunde von einem Veterinär und einem Richter begutachtet.

Ein Plausch-Parcours - ganz den Hunden entsprechend - stand auch für Freiwillige zur Verfügung.

Am Nachmittag gab es einen Wettbewerb für die Zuchtgruppen. Aus sechs verschiedenen Rassen wurden die Tervueren aus der Zuchtstätte von Calruna als frischeste (1. Rang) Zuchtgruppe 2010 genannt, es hat mich gefreut, auch für die Rasse. Unsere Garonne wurde 3. frischeste 10-11 jährige Hündin.

Ich möchte mich bei Verena, der ganzen Familie Hänggi für das Mitmachen und Rainer für das Vertrauen mir Gwendy mitzugeben, herzlich bedanken.

 

Béatrice

 

 

IMG 3183aZuchtgruppe von Calruna

 

 

IMG 3180aGronne 3. Frischete 10-11 jährige Hündin