Senior sticht alle aus 2016

Bericht Atos

Im Hunde Nr. 12/2016

 

 

Senior sticht alle aus

 

Der Groenendael-Veteran <Atos> gewinnt den diesjährigen Ausstellungstitel <Swiss Top Dog>. Der achtjährige Rüde kommt aus der Zuchtstätte <Calruna> von Béatrice Schwarzentruber. Besitzerin ist Yvonne Gämperle aus dem zürcherischen Russikon. Er setzt sich im Final gegen einen Schwarzen Terrier, einen Rauhaar-Dackel und einen Papillon durch.

 

Stefan Burkhart

 

Alter vor Schönheit, sagt der Volksmund. Diese Redewendung brachte jetzt einer ganz gehörig durcheinander: <Atos>, ein achtjähriger Groenendaelrüde, Teilnehmer der Veteranenlkasse, stand in der Ausstellungs-Jahreswertung <Swiss Top Dog> ganz oben auf dem Podest. Was lernen wir daraus? Alter kann sehr wohl Hand in Hand mit Schönheit gehen.

 

Erfolge in Kreuzlingen und Aarau

Aus züchterischer Warte ist Langlebigkeit ein wichtiges Ziel, das einer wie <Atos> bestens vorlebt. Bereits an der internationalen Ausstellunge in Kreuzlingen machte er <Best in Show>; ebenso in Aarau. Und jetzt der nächste Erfolg: <Atos> wird zum <Swiss Top Dog 2016> geadelt. Die Kürung fand im Rahmen der Genfer Ausstellung statt. Beim <Swiss Top Dog> gilt es, an den grossen Ausstellungen unter dem Jahr Punkte zu sammeln. Jene Hunde, die am meisten Punkte eingefahren haben, werden zur Endausmarchung eingeladen. Nebst <Atos> waren das der Schwarze Terrier <Free Phoenix haelleas Bohemica De Koslov> aus der Zucht von Julie Claerr, der Rauhaar-Dackel <Roxana vom Linteler Forst> aus der Zucht von Dieter Engel, weiter der Papillon <Elram's Peacemaker Super Man>  aus der Zucht von Gabriele Feldmann.

Beurteilt wurden diese vier Finalisten von Jason Hoke (USA), Sylvie Desserne und Jacques Medard-Magnin (Frankreich). Dass <Atos> im Ring so überzeugend wirkte, hing auch ganz vom anderen Ende der Leine ab. Nicole Schwarzentruber, die Tochter der Züchterin, brachte den Veteran bestens zur Geltung. Denn: Ein Groenendael im Ausstellungsring ist so änlich wie ein Strassenmusikant in einem Orchestersaal. Er ist zwar Musiker, aber es ist nicht unbedingt seine Umgebung. So ist es auch mit dem Belgischen Schäferhund. Er kann in einem Ring wunderbar wirken, aber er hat lieber etwas Dreck unter den Pfoten. Deshalb bedarf es eines Handlings, wie Schwarzentruber es auch schon bei den Siegen zuvor verkörperte: wohl temperierte Glamur, keine Anviederung an die grosse Showbühne, dafür immer mit erhobenem Haupt und sicheren Schritten.

 

Im März 2017 an die <Crufts>

Jetzt darf <Atos> an der <Eukanuba World Challenge> teilnehmen, die im März 2017 im Rahmen der <Crufts> stattfinden wird. Doch nach all den Emotionen war zuerst einmal etwas Relaxenangesagt. Wie die Besitzerin sagt: <Nach dem Ausstellungsrummel stand als Erstes ein langer Spaziergang auf dem Programm, um etwas zu relaxen.> Dreckige Pfoten inklusive.