Wanderwochenende in Falera 2012

Calruna Donnerstag-Spaziergang-Gruppe (CDSG) 28.-30. September

 

Ein unvergessliches Wochenende mit dem harten Kern der Donnerstag-Spaziergang-Gruppe nimmt seinen Anfang bei Kaffe und Gipfeli im Heidiland. Bei tollem Sonnenschein brechen wir im Konvoi auf zu unserem Treffen mit Ruth. Sie erwartet uns auf dem Grillplatz bei Flims-Waldhaus. Toll – das Feuer brennt – Ruth du bist super! Das Wetter lässt uns auch nicht im Stich, so dass wir unsere Köstlichkeiten wunderbar am Lagerfeuer geniessen können. Natürlich fehlt ein Schluck Wein und auch ein Schnäpsli nicht. Kurt und Bert haben vorgesorgt! Anita und Edi, die zwei „Neuzuzüger" staunen. Gestärkt geht es nun weiter mit unseren Hunden, 6 Thervueren, 1 Laekenois und die jüngste, 14 Wochen alte Groenendael-Hündin Jagve.

Bald erreichen wir den traumhaften Caumasee. Sind wir etwa in Kanada gelandet? Die Hunde vergnügen sich im Wasser bevor es in zwei Gruppen weiter geht. Die eine Gruppe um den See herum Richtung Conn, die andere Gruppe mit Béatrice und Jagve sowie Anita die etwas kürzere Route. Wir treffen uns zu Kuchen und Kaffee im Restaurant in Conn und steigen anschliessend auf den Aussichtsturm „Il Spir". Was für ein atemberaubender Blick in die Rheinschlucht. Die wilde Natur ist beeindruckend! ... und der Abgrund erst ....! Bald geht es für die einen zu Fuss zurück zum Ausgangspunkt. Béatrice mit Jagve, Katrin mit Fripouille und Anita lassen sich per Kutsche gediegen zurückchauffieren, mit Edi und Oline zu Fuss zügig im Schlepptau.

 

Nach einer kurzen Fahrt nach Falera beziehen wir im Hotel Siala unsere Zimmer. Die Hunde werden versorgt, bevor wir uns zum Nachtessen treffen. Wir werden in fünf Gängen kulinarisch aufs Beste verwöhnt und beschliessen den ersten Tag bei einem Schlummertrunk in der Suite von Kurt und Silvia. Wieder grosses Staunen bei Anita und Edi. Röteli, Bier und andere Schnäpsli werden hervorgezaubert. Das sei Tradition. Da gefällt es uns! Dies sei vorweggenommen, das zweite Nachtessen und die Schlussrunde bei Béatrice und Wisi auf dem Zimmer waren ebenso hervorragend.

 

Die folgenden zwei Tage verlaufen in diesem Stil weiter:

 

Samstag: Wanderung unterhalb des Flimsersteins nach Rucca-Höhe, Apéritiv auf riesigen Holzliegen mit einem feinen Rotwein aus dem Rucksack gezaubert. Weiter nach Schein auf 1222 m, und zum Glück gerade vor aufziehenden Wolken und Regen noch mit trockenen Hunden ins Bergrestaurant Waldenhaus zu einem vorzüglichen Essen im Waldenhaus (hätte man von aussen nicht einfach so gut und schön erwartet). Bevor wir den nun etwas steiler abfallenden Rückweg nach Flims unter die Füsse nehmen zeigt ein Jäger stolz einen frisch erlegten Prachtshirsch auf dem schön geschmückten Anhänger. Nur am Schluss noch leicht verregnet kehren wir ins Hotel zurück. Die Zeit bis zum wiederum vorzüglichen Nachtessen wird teilweise für einen Saunagang oder eine Schwimmrunde im Hallenbad genutzt. Unsere Hunde gehen den Abend ruhig an, einzig Jagve gibt ihrem Jammern zu erkennen, dass sie wirklich noch jung ist.

 

Sonntag: Am dritten Tag führt eine angenehme Wanderung durch den Nebel, Hauptsache kein Regen, Richtung Laax. Doch bevor wir dort sind schalten wir nochmals einen Verpflegungshalt ein. Wisi besorgt das Feuer und wer hat, röstet darauf das was sich dafür eignet. In Laax selber finden wir uns zum Abschluss noch auf einer Sonnenterrasse zum Dessert ein. Alle sind glücklich und zufrieden, auch unsere Vierbeiner welche die Natur ebenso genossen haben.

 

Fazit:

Ruth, du hast uns ein wunderbares Wochenende zusammengestellt! Das Vorausprobieren zusammen mit Silvia und Kurt hat sich ausbezahlt. Alles hat geklappt und das Wetter hat auch mitgespielt. Herzlichen Dank!

 

 

 Freitag 28.09.2012

 

Samstag 29.09.2012

 

Sonntag 30.09.2012