News 2015

Im 2015 feiern wir 20 Jahre Zuchterfahrung

DSC 6347b

Der 29 November

Heute sind es 20 Jahre her, seit unser erster Wurf von Calia geboren wurde. Wir haben dieses Ereignis, am selben Tag, im kleinen Kreise gefeiert. Einen herzlichen Dank an alle für den schönen Abend, die gelungenen Überraschungen, für eure Freundschaft, etc. Wir freuen uns auf weitere Jahre der Zuchtstätte von Calruna.

IHA's in Genf

Am 21 und 22 November fanden die letzten Internationalen Hunde Ausstellungen in der Schweiz statt. Wir haben mit drei Hunden teilgenommen, bei allen Berichten erhielten wir vorzüglich. Es waren auch für uns die letzten Anlässe für dieses Jahr. Details findet Ihr unter “Erfolge” –> “Ausstellungen”.

SKBS Schweizermeisterschaft Agility

i bi hüt, 7. Nov. mit dr Chayenne ds letscht mau gloffä. Mit em erstä Louf hei mer üs grad diräkt fürs Finau qualifiziert :-) no dr officieu louf 3. rang. Mit em nä nuller im jumping si mer uf em 5. Zwüschärang gsi. Im open isch si hammer gloffä, aber IG ha ä früästart häregleit. :-( Dis.... merci chayenne für di coolä agilöif. Monika

Wir gratulieren herzlich!

Schweizermeisterschaft SKBS

DSC 5923aHansjörg hat erstmals mit Goran von Calruna am 31 Oktober an einer SM teilgenommen. Sie haben eine gute Arbeit gezeigt und hoffen nächstes Jahr sich wieder qualifizieren zu können. Wir gratulieren und wünschen weiterhin viel Freude beim Hundesport.

R.I.P. Garonne von Calruna

IMG 0770aFasch 16 Jahr hesch du mich dur slebe begleitet. Mir hend so viel mitenand erlebt und erreicht, du hesch mir zeigt was wahri fründschaft isch. Ich danke dir für die schön zit und wünsche dir e gueti reis. Du wirsch immer i mim Herze blibe. Nicole

04.12.1999 – 30.10.2015

Neue Zuchthündin

DSC 5801cDie Tervueren Okaya von Calruna hat am 10 Oktober die Ankörung bestanden. Wir freuen uns sehr und bedanken uns bei Toni und Margarita.

Okaya hat eine eigene Seite erhalten.

Im Schlaraffenland

DSC 5627aWir zwei vom t-Wurf, am 25. September geboren, sind verwöhnt. Milch à discretion, Mama nur durch zwei Teilen, etc ...

 

Die ersten 12 Wochen werden wir mit Fotos unter "Unsere Würfe" –> "Groenendael" dokumentieren.

Groenendael Welpen mit einer Überraschung

DSC 5593aUnsere Paula ist am 21. September Mutter geworden. Mehr erfahrt ihr unter "Unsere Würfe" –> "Groenendael" dann "s-Wurf".

 

Am 14. September ist der Titel Internationaler Ausstellungs Champion von Paula registriert worden.

 

Danke für alles, Paula!

Groenendael in Frankreich

Atos hat sich mit Gin Fizz auch ohne Französisch verstanden. Am 6. September sind 7 Groenendael in der Zuchtstätte des Perles Noires geboren. Wir gratulieren und wünschen viel Freude bei der Aufzucht.

Der Tervueren Olany

IMG 5004hat mit 1 1/2 Jahr seine erste Obedience im Beginners Prüfung mit V AKZ bestanden und sein erster Mehrkampf im BH1 ebenfalls mit vorzüglich. Wir gratulieren und wünschen Monika weiterhin viel Spass beim Hündele.

Goran von Calruna ist Champion

20150418 173155(0)aNach mehreren Hunde Ausstellungen mit den nötigen Resultaten in der Gebrauchshunde Klasse in Österreich hat der Zuchtrüde Goran seinen ersten Champion Titel erhalten. Wir gratulieren und bedanken uns bei Astrid und Hansjörg für Ihr Vertrauen.

 

Goran arbeitet sehr gerne und hat mit Hansjörg BH3 mit SG AKZ und VPG2 mit SG AKZ Prüfungen bestanden.

IHA Innsbruck

15-16. August fanden die Internationale Hunde Ausstellungen in Österreich statt. Wir haben mit drei Hunden teilgenommen. Neben den vorzüglichen Resultate haben wir ein wunderschönes Wochenende mit Freunden verbracht. Einen herzlichen Dank dafür an Vanessa, Veronika, Sylvia und Willi. Die Resultate sind detailliert unter "Erfolge" –> "Ausstellungen" zu sehen.

Zuchttreffen

Wie jedes Jahr, haben wir uns auf das Wiedersehen am 8. und 9. August sehr gefreut. Es waren zwei sehr schöne Tage und das Wetter war sehr warm. Fotos werden in der Galerie –> Zuchttreffen zu sehen sein.

Die Tervueren Ylona

DSC 2446aaus unserer Zuchtstätte hat nach erfolgreichen Hunde Ausstellungen in Kroatien den Titel Kroatischer Ausstellungs Champion erhalten. Ich bedanke mich bei Sylvia und wünsche weiterhin viel Freude mit Ihrer Hündin.

Groenendael Welpen auf den Herbst

Es ist der letzte Wurf von Paula vom Frankentor und der erste Wurf von Jagve von Calruna, die Welpen erwarten wir im September. Deckrüden erfährt Ihr unter "Die Zucht" -> "Deckmeldung".

Kroatischer Ausstellungs Champion

Unsere Paula durfte mit in die Ferien und hat dank den vorzüglichen Ausstellungs-Resultaten in Split und Umag den Titel erhalten.

NOV Gruppenwettkampf vom 27. Juni

DSC 5033aWie schon seit mehreren Jahren, sind wir bei diesem Sportanlass dabei. Ralf hat mit Vismie von Calruna den Canin-Cross mit der Bestzeit absolviert. Dank sehr guten Arbeiten der ganzen Gruppe, durften Sie den 1. Platz von 20 feiern. Gratulation an alle! Fotos sind im "Erfolge" –> "Sport" zu sehen.

SKBS Klubshow

Ein gelungener Anlas und ein erfolgreicher Tag für unsere Zuchtstätte, am 21. Juni in Aarau. Die Resultate sind im "Berichte" –> "Ausstellung" dann "Klubshow 2015" mit Fotos zu finden

Paula vom Frankentor

Unsere Groenendael Zuchthündin hat mit drei Ausstellungen den Titel Schweizer Veteranen Schönheits Champion erhalten. Sie ist sehr vital und freut sich jeden Tag auf die Spaziergänge.

Altersfrischewettbewerb

Am Sonntag den 7. Juni fand in Langnau ein Anlass ganz im Sinne der alten Hunde. Wir haben mit drei Tervueren aus unserer Zuchtstätte mitgemacht. Einen herzlichen Dank an Monika und Hansjörg, welche dabei waren. Die überraschenden Resultate werden unter "Berichte" -> "Verschiedene" dann  "Altersfrischewettbewerb" zu sehen.

Meine Richtertätigkeit

Seit rund 10 Jahren richte ich im In- und Ausland die belgischen Schäfer Hunde (Groenendael, Laekenois, Malinois und Tervueren). Ich freue mich, nach bestandener Prüfung, in Zukunft auch die Schipperke zu bewerten.

Hundeausstellung vom 30 -31 Mai in Umag HR, Kroatien

DSC03831bWar wohl einer der schönsten, wenn nicht die schönste Ausstellung der letzten Jahre. Sie lag in einem wunderschönen Pinienwald, direkt am blauen Meer. Im kleinen Restaurant wurden wir mit feinen Speisen und wunderbarem Kaffee verwöhnt. Einfach toll.

Die Bilder sprechen für sich! Sobald sie aufgeladen sind.

DKBS Jahrestreffen in Dreieich

Eine schöne Spezialzuchtschau mit fast 200 Belgischen Schäfer fand am 23. Mai in Deutschland statt. Wir waren zu zweit mit zwei Groenendael mit der Startnummer zweiundzwanzig dabei. Was raus kam erfährt Ihr unter "Berichte" –> "Ausstellung".

Internationale Hunde Ausstellung in Kreuzlingen

Am 17. Mai fand dieser Anlass erstmals an diesem Ort statt. Drei Groenendael und drei Tervueren waren dabei. Wir verbrachten einen schönen, friedlichen Tag mit unseren Hunden am See . Die Resultate findet Ihr detailliert unter "Erfolge" dann "Gesamtübersicht".

Der K-Wurf hat Geschwistern bekommen

DSC 4466aAm Freitag, den 15. Mai ist die Tervueren Hündin Adina erneut Mutter geworden. Der R-Wurf ist unter "Unsere Würfe" -> "Tervueren" mit Details zu finden.

Welpen in den Niederlanden

In der Nacht vom 12. Mai - 13. Mai hat die Groenendael Hündin Inca bei der Zuchtstätte de Bruine Buck 3 Rüden und 2 Hündinnen geboren. Stolzer Vater der Welpen ist Atos von Calruna von Yvonne Gämperle. Mutter und den Welpen geht es gut !! Wir gratulieren und hoffen, dass wir uns trotz Distanz wieder sehen werden.

Meer, Sandstrand, Frühlingsgefühle und Hunde Ausstellung

15553 10205553295099470 8059309719836799113 naDas war Ostern in Rimini. Kandor durfte als einziger Hund aus unsere Zuchtstätte mit Nicole und Oliver für ein paar Tage nach Italien in die Ferien. Mit einer vorzügliche Vorführung wurde Kandor schönster Tervueren (BOB). Herzlichen Dank an Euch beide.

BH3 mit fast 10 Jahren

IMG 0758aRyano und ich bestanden am Samstag, den 28. März, unsere letzte BH 3 Prüfung. Nun wird mein Ryano mit fast 10 Jahren pensioniert und kann bei bester Gesundheit sein Ruhestand geniessen.

Monika

 

Wir gratulieren!

Neue Paarung

Leider hat die Laekenois Feivelle kein Wurf bekommen. Dafür durfte die graue Tervueren Hündin Adina zu Blackwater's Blue Ocean auf Besuch. Die zwei haben sich bestens verstanden, nun hoffen wir ca. Mitte Mai auf eine Wiederholung vom k-Wurf. Mehr Infos erhalten Sie unter "Die Zucht" –> "Deckmeldung".

Erfolgreicher Tag

DSC 4054a5 Hunde an der Ankörung präsentiert, 5 Hunde sind zuchttauglich. Es freut uns sehr, dass die Groenendael Lenus, Juma und Jagve sowie die Tervueren Kim und Kandor in die Zucht aufgenommen worden sind. Einen herzlichen Dank an Elisabeth, Monika, Wisi und besonders an Erica. Wir gratulieren!

21. März

 

Jeder Hund hat eine eigene Seite unter "Die Zucht" erhalten.

 


Freitag den 13. ein Glücks Tag?

DSC 3846Für uns ja! 3 Hündinnen und 3 Rüden haben das Licht der Welt erblickt. Wir freuen uns sehr auf die Tervueren Nachkommen von Ryano und Zaila. Die Entwicklung der Welpen ist mit Fotos unter "Unsere Würfe" -> "Tervueren" dann "q-Wurf" zu verfolgen.

Internationale Hunde Ausstellung in Mantova

Am 27. Februar sind Nicole und Béatrice von Paula und Kandor begleitet nach Italien gefahren. Zu Hause schneite es, je südlicher wir kamen desto wärmer wurde es. Wir genossen zwei warme Frühlingstage mit 17°C. An der Ausstellung erhielten unsere Hunde vorzügliche Resultate. Nach diesem Anlass hat Paula alle erforderliche Anwartschaften für den Internationalen Ausstellungs Champion Titel. Es freut uns sehr!

Erste Ausstellungen in diesem Jahr

Seit 10 Jahren gehören die Hunde Ausstellungen in Fribourg zu unserem Repertoire. Am 14. und 15. Februar haben wir auch dieses Mal Hunde ausgestellt. Am Samstag schönster Tervueren und Groenendael, Sonntag schönster Groenendael und zweit schönster Tervueren Rüde sind ein Teil unsere erfreulichen Resultate. Dazu hat Nicole im Senioren Händling mit Kandor den 3. Podestplatz erreicht. Wir bedanken uns bei allen, die den Weg nach Fribourg unternommen haben. Welche Hunde dabei waren, erfährt Ihr unter "Erfolge" –> "Ausstellungen".

Wir gratulieren Atos und Happy

Die am 12. Februar bei der Zuchtstätte vom Lacheren, Eltern von 9 Welpen, Groenendael und Tervueren geworden sind. Alle sind wohlauf, es ist wunderschön. Wir wünschen viel Freude bei der Aufzucht.

Laekenois Welpen ?

06Unsere Feivelle durfte ihr Freund in Belgien besuchen. Sie haben sich bestens verstanden, wir hoffen nun auf Nachwuchs. Um den 25. März sollte es soweit sein.

Leider kein Nachwuchs.

Hier wird nicht nach Mäusen gegraben

1. KimKim berichtet über eine interessante Woche beim Lawinen-Training im Engadin unter "Berichte" -> "Sport" dann "Lawinen-Training 2015".

Neue Deckmeldung

06072013041aam 7. Januar war es soweit.

Mehr erfährt Ihr unter "Die Zucht" dann "Deckmeldung".