News 2012

j-Wurftreffen

Bei uns am Sonntag 8. Dezember.

Alle sind gekommen und haben den Spaziergang im Schnee genossen.

Es ist gearbeitet worden

Unter "Die Zucht" sind die Deckrüden und die Zuchthündinnen aktualisiert. Unter "Erfolge" ist die Gesamtübersicht aufgeschaltet, Ihr könnt aus den Listen gewünschte Erfolge abrufen.

Geburt von Groenendael Welpen

DSC 7757aManchmal braucht es einen zweiten Anlauf. Paula vom Frankentor und Atos von Calruna sind am 22.11 Eltern geworden. Mutter und den Kleinen geht es prima. Eine Überraschung war auch dabei. Mehr unter "Unsere Würfe" –> "Groenendael" dann "l-Wurf".

 

 

Die Entwicklung und Prägung der Welpen werden von Zeit zur Zeit mit Fotos kommentiert.

Atos von Calruna

Ist der zukünftige Vater vom erwarteten Groenendael Wurf. Er hat am 28. Oktober in Olten sein Glück bei einer BH 1 Prüfung versucht und mit Bravur bestanden. Wir gratulieren zum 2. Platz, 285 Punkte SG AKZ.

Sonntag den 28. Oktober

Mit 30 Zentimeter Schnee und Minus Temperaturen, denken wir gerne an schöne Herbsttage sowie ans Wochenende vom 28.-30. September zurück. Der harte Kern der Calruna Donnerstag-Spaziergang-Gruppe (CDSG) war wie schon mehrere Jahre im Herbst, ein Wochenende in den Bergen unterwegs.Wir bedanken uns herzlich bei denen, die uns einen wunderbaren Ort der Schweiz gezeigt und den Bericht geschrieben haben. Merci an alle, die mitgekommen sind, es war einfach schön!!! Mehr ist unter "Berichte" –> "Verschiedene".

SKBS Schweizermeisterschaft Grenchen 27.10.2012

IMG 5957aSanH 3 Monika Schenk mit "Ryano" Rysan von Calruna 7. Rang

 

VPG 3 Grazi Wyss mit Qayo von Calruna 4. Rang

 

Wir gratulieren beiden Teams!

Goran von Calruna gelungener Start im Hundesport

Am 21. Oktober hat mit 19 Monat Goran seine erste Begleithunde Prüfung mit 287 Punkte, V AKZ, 1. Rang bestanden. Wir gratulieren Hansjörg und wünschen weiterhin viel Freude. Wir lassen uns gerne überraschen was folgt.

IHA Lausanne vom 21. Oktober

Wir sind ohne grosse Erwartungen mit Groenendaels und Tervueren an einem wunderbaren Herbsttag an der Internationalen Hunde Ausstellung in die Westschweiz gefahren. Bei den Tervueren hat Fyer-Filan von Calruna das BOB bekommen und bei den Groenendael Ullane de Kenatier, die in der Veteranen Klasse ausgestellt wurde. Sie ist die Grossmutter vom aktuellen k-Wurf (Tervueren) und vom erwarteten l-Wurf (Groenendael). Alle Resultate sind unter "Erfolge" –> "Ausstellungen".

Geburtsanzeige vom 12. Oktober 2012

IMG 5887Die ersehnten Tervueren Welpen sind geboren!


Siehe unter "Unsere Würfe" –> "Tervueren" dann

"k-Wurf".

 

Die Entwicklung und Prägung der Welpen werden von Zeit zur Zeit mit Fotos kommentiert.

Schweizer Meisterschaft SKBS vom 27. Oktober in Grenchen

Zwei Tervueren aus unsere Zuchtstätte sind dabei. Wir wünschen Grazi mit Ihrem Qayo im VPG sowie Monika mit Rysan "Ryano" im Sani viel Spass und die Portion Glück für diesen Tag.

Barbara ist mit Delia Schweizer Meisterin im Agility SKV

30.09.2012 Mega.... Danke allen für den schönen Tag gestern, meinen geduldigen Trainiern Käthy , Dieter , Petra, Nicole, Herbert Köhler und Hinky Nickels, für den feinschliff, meinen sportlichen Hunden Wanja und Delia, unserem Züchter Beatrice und Wisi Schwarzentruber (von Calruna) für die tollen Hunde. Es hat einfach alles gepasst an der Agility Schweizer Meisterschaft SKV. Barbara

IMG 3248

 


Delia ist Schweizer Meisterin im Standard 1 und Wanja hat in der Klasse 3 den tollen 3. Platz erreicht.


 

Wir gratulieren Barbara Riedo von herzen für diese super Erfolge und wünschen Ihr weiterhin viel Freude und Spass mit ihren Tervueren.

Lexa von Calruna

hat am 20. September den Titel Internationaler Ausstellungs Champion erhalten. Es freut uns sehr und bedanken uns bei Astrid und Hansjörg.

Musste mich entscheiden ...

Unsere Groenendael Hündin Paula und Laekenois Chilli sind zusammen läufig geworden. Ich habe es anders erwartet und musste mich für eine Paarung entscheiden, da ich im Winter nicht zwei Würfe miteinander aufziehen möchte. Sie haben es mir nicht einfach gemacht. Der Entscheid fiel auf den Groenendael Wurf, weil Paula schon 5 Jahre alt ist und noch nie Mutter war. Details finden Sie unter "Die Zucht" -> "Deckmeldnung". Wir hoffen auf Groenendeal – Welpen, die wir im Februar 2013 abgeben können.

Der Laekenois Wurf ist auf Frühling 2013 verschoben worden.

Qayo von Calruna

Der Zuchtrüde Tervueren hat am 4. September den Titel Internationaler Ausstellungs Champion bekommen. Wir gratulieren und bedanken uns bei Grazi.

Zuchttreffen 2012

Das Weekend vom 11-12 August war für die jährlichen Zuchttreffen reserviert. Am Samstag die Tervueren und am Sonntag waren die Groenendael und Laekenois dabei. Es sind Anlässe, Wiedersehen, die immer wieder Freude bereiten. Das Wetter meinte es auch gut mit uns, die Sonne war an beiden Tagen dabei.

Fotos sind in klein und gross Ansicht unter "Galerie" –> "Zuchttreffen" dann "2012" zu sehen.

Neue Tervueren Deckmeldung

Es sind schon mehr als vier Jahre her, dass ich Blackwater’s Blue Ocean das erste Mal gesehen habe. Von diesem Tag an wusste ich, dass ich einmal für eine Paarung zu diesem wunderschönen Tervueren Rüden mit vorzüglichem Charakter gehen werde. Er stammt aus den USA, was noch interessant gemacht hat. Erwartet werden graue und rot-braune Welpen. Details sind unter “Die Zucht” –> “Deckmeldung” zu lesen.

Mit Hunden am Meer und Abends Ausstellungen

Das waren unsere schönen Ferien in Kroatien. Ein Bericht mit den Resultaten werden demnächst veröffentlicht.

Qayo von Calruna ist Vater geworden

Wir gratulieren zum Nachwuchs von 10 Welpen, die am 25. Juni das Licht der Welt erblickten.

Nationale Hunde Ausstellung

Am Samstag, den 23. Juni waren wir mit vier Tervueren in Aarau dabei. Mit den Resultaten sind wir sehr zufrieden, für die Überraschung des Tages hat Farouk gesorgt. Neben dem Jugensieger hat er das BOB bekommen, was uns besonders gefreut hat. Ich möchte mich bei Marlies, Michelle und Dominik herzlich für die Unterstützung bedanken. Die Resultate sind unter "Erfolge" dann "Ausstellungen" zu lesen.

Chilli von Calruna

Unsere Laekenois Hündin wurde nach mehreren Ausstellungen in Deutschland am 18. Juni mit dem Titel Deutscher Champion (VDH) ausgezeichnet. Es freut und sehr.

Belyne macht Nuller

Im Agility hat Belyne von Calruna nun den dritten Nuller fabriziert und kann aufsteigen. Es freut uns sehr und bravo an die Calrunerin Käthi. Wir wünschen weiterhin viel Spass!

Neue Wurfplanungen

Für Tervueren im Herbst 2012, Laekenois und Groenendael, siehe unter "Die Zucht" dann "Wurfplanung".

Nashkan ist Veteranen Champion

Der Tervueren Nashkan von Calruna hat den Titel Schweizer Veteranen Schönheits Champion erhalten. Wir gratulieren und bedanken uns bei der Familie Niedermann.

Gestern war es soweit

DSC 6796Unsere Lolle ist am 4. Juni Mutter geworden. Mehr über den Groenendael Wurf sehen Sie unter “Unsere Würfe” –> “Groenendael” –> “j-Wurf”. Die ersten 12 Wochen werden mit Bilder dokumentiert.

IHA und NHA in Saarbrücken

An Pfingsten bin ich alleine mit meiner Laekenois Hündin nach Deutschland gefahren. Es fehlten Chilli zwei Anwartschaften für den Deutschen Champion, die sie mit Bravour erhalten hat. Chilli von Calruna ist an beiden Tagen mit Beste Laekenois (BOB) ausgezeichnet worden. Diese Hündin wird vorläufig nicht mehr an Ausstellungen teilnehmen, da sie bald läufig und gepaart wird. Details folgen.

World Dog Show 2012

28Wir können es kaum glauben, unsere Laekenois Chilli von Calruna ist Weltsiegerin. Es waren mehr Hunde aus unserer Zucht an der Welt Hunde Ausstellung in Salzburg dabei. Details sind unter "Berichte" -> "Ausstellung".

IHA St. Gallen 12-13 Mai

Ein Groenendael und drei Tervueren haben unsere Zuchtstätte vertreten. Sie waren abgehaart, haben jedoch sehr gute und vorzügliche Bewertungen erhalten. So bald die Datenbank aufgeschaltet ist, werden die Details veröffentlicht.

Nach etlichen Arbeitsstunden ist es soweit

Unsere neue Homepage ist online. Wir möchten uns bei allen, die für das gelingen beigetragen haben bedanken. Die markierten Seiten sind noch in Bearbeitung, die Filme sind aktualisiert worden.

Paula und Atos haben sich verstanden

Am 11. April 2012 ist unsere Paula mit Atos gepaart worden. Wir hoffen diesen Sommer kleine schwarze Wollenkneueul betreuen zu dürfen. Leider hat Paula nicht aufgenommen. Wir werden aber diese Paarung wiederholen. Die Welpen werden im Frühling 2013 abzugeben sein.

Airbrush auf unserem Auto

Einen herzlichen Dank an Marcel Gerber für das wunderbare Airbrush auf unserem Auto, das wir auch für das neue Outlook unserer Homepage benutzen. Vielen Dank an die Laekenois Czarna, Groenendael Atos und Tervueren Nashkan, alle aus unserer Zuchtstätte, für das posieren beim Fotografieren.

Groenendael Wurf

Nach einer Reise nach Budapest zum Rüden, hoffen wir ab Anfangs Juni einen Groenendael Wurf betreuen zu dürfen. Details sind unter "Die Zucht" dann "Deckmeldung".

Wanjo von Calruna ist schönster Tervueren

Am 31. März fand die IHA in Colmar (Frankreich) statt. Wanjo war als einziger Hund aus unsere Zucht dabei. Der Richter, Herr Griol hat ihn als schönsten Tervueren bewertet (BOB). Wir gratuliern und bedanken uns bei Nicole und Manu.

IHA München D

Internationale Hundeausstellung vom 3. März. Mit 3 Hunden teilgenommen und mit 3 BOB nach Hause angekommen. Welche Hunde dabei waren, seht Ihr unter "Erfolge" dann "Ausstellungen".

IHA Fribourg

Hundeausstellung und ein Besuch in der Heimat ergab ein wunderbares Weekend in der Westschweiz, 25-26 Februar. Die erfreulichen Resultate sind detailliert unter "Berichte" anzuschauen.

Welpen entwickeln sich prächtig

Die 10 Welpen (Groenendael und Tervueren) von Vassia und Atos entwickeln sich prächtig. Siehe unter "Unsere Würfe" -> "Groenendael" dann "i-Wurf".